Über mich

Ich, Horst Fröhlich, Jahrgang 1970, habe seit der Absolvierung der Fachschule für Tischlerei- und Raumgestaltung 1989 fast mein ganzes Leben lang als Tischler gearbeitet. Warum fast? Nun ja, ich habe zwischendurch nach entsprechender Zusatz-Ausbildung auch ein paar Jahre als technischer Zeichner für Bauwesen wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auf diese greife ich vor allem dann zurück, wenn es um Raumlösungen oder den Verbund mit Werkstoffen abseits von Holz geht, wie zum Beispiel Linoleum oder Glas.

Aber mein Herz gehört der Tischlerei. Rund um die Uhr. In einer Art „Tischler-WG“ teile ich meine Werkstatt mit einem Kollegen – und in den beiden Wohnungen darüber leben wir mit unseren Familien. Unsere Werkstatt ist frei von automatisierten Maschinen, hier wird ohne Computerunterstützung noch echtes Handwerk gelebt!

Ich arbeite am liebsten mit heimischen, zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geratenen Hölzern wie Nuss, Esche, Lärche oder Rüster, um nur einige zu nennen. Das ist nachhaltig und gibt meinen Werkstücken ein besonders individuelles Flair, mal ganz abgesehen von den hervorragenden Materialeigenschaften.